Autohaus Hoch - Wir über uns

Das Autohaus Hoch ist ein renommierter Händler für Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Gladenbach, Hessen. Seit seiner Gründung am 6. Mai 1936 durch Hans Hoch hat das Autohaus Hoch eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen.

Alles begann mit einer Schmiede und Schlosserei, die Jakob Hoch im Jahr 1910 in der Bahnhofstraße von Gladenbach ins Leben rief. Hans Hoch, der 1926 seine Schlosserlehre bei Jakob Hoch begonnen hatte, legte 1936 erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Dabei wurde bereits am 1. April 1936 der erste Lehrling, Alfred Rink, eingestellt. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 unterbrach vorübergehend die Geschäftstätigkeiten, da Hans Hoch zum Militärdienst eingezogen wurde. Während seiner Abwesenheit führte seine Frau Liselotte das Geschäft mit dem Lehrling Heinz Weber weiter und erfüllte Aufträge für die Wehrmacht, indem sie Motorräder umbaute und instand setzte.

Trotz der schwierigen Kriegszeit konnte das Geschäft weitergeführt werden. Wenn Hans Hoch aus dem Urlaub zurückkehrte, warteten die Kunden bereits geduldig mit ihren Motorrädern, um Reparaturen durchführen zu lassen. Im Jahr 1947 wurde eine neue Werkstatt in Eigenregie erbaut. Am 15. Dezember 1950 wurde der Werkstättenvertrag mit Volkswagen unterschrieben, der ab dem 1. Januar 1951 gültig war. Leider ereignete sich am 27. Januar 1951 ein tragischer Unfall: Hans Hoch verlor bei einer Probefahrt mit einer Zündapp 200 am Ortsausgang von Gladenbach bei einer Kollision mit einem LKW sein rechtes Bein. Trotz dieser Herausforderung setzte das Autohaus Hoch seinen Erfolgskurs fort. In den 1960er Jahren wurde eine neue Werkstatthalle errichtet, die bis heute in Betrieb ist. Im Jahr 1962 wurde das Autohaus offizieller VW-Händler, und am 8. Dezember 1965 trat Hans Georg Hoch als Kommanditist in das Unternehmen ein.

Im Dezember 1974 erhielt das Autohaus Hoch den Direkthändlervertrag für Audi. 1978 verkaufte das Unternehmen bereits 800 Neuwagen und wurde zu einem etablierten Anlaufpunkt für Autokäuferinnen und -käufer in der Region. Anfang der 90er Jahre eröffnete das Autohaus Hoch unter dem Namen Autohaus Altus einen SEAT-Betrieb in Marburg, auch weitere Konzernmarken wie Skoda - Service wurden ins Portfolio aufgenommen. Zum 01.01.2000 übernahm Hans Günter Hoch in 3. Generation und nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Wolfsburg die Geschäftsführung des Familienbetriebes. Das Autohaus Hoch hat sich im Laufe der Jahre einen herausragenden Ruf erworben und bleibt seinen Kunden als vertrauenswürdiger Anbieter hochwertiger Fahrzeuge und erstklassigen Kundenservices treu. Immer dem Leitsatz folgend, den besten Service für die Region und deren individuellen Ansprüchen zu bieten. Dem entsprechend bietet das Autohaus Hoch heute ein eigenes Karosserie- und Lackzentrum mit umfassenden Schadenmanagement unter dem Namen „DriveOn“, 24/7 Notdienst in Eigenregie, einen teilweisen kostenlosen Hol-& Bringservice für den gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf, mehrere Schnell-Ladesäulen sowie kompetente Beratung zum Thema Elektromobiltät mit der Marke „HochVolt“ und ab dem Herbst 2023 den eBike Spezialisten inkl. Werkstatt „HochRad“.

Im Jahr 2020 trat Moritz Hoch in die Unternehmensnachfolge ein, nachdem er sein Fachwissen und seine Erfahrung im Handelsmarketing als Leiter für die Marke Volvo perfektioniert hatte. Mit seinem frischen Blick und innovativen Ideen brachte er neuen Schwung in das Autohaus Hoch. Unter der Führung von Moritz Hoch begann das Autohaus Hoch im selben Jahr mit aufregenden Erweiterungen. Ein modernes Räderhotel wurde konzipiert, um den Kunden einen erstklassigen Service rund um die Räderpflege und -aufbewahrung zu bieten. Das Räderhotel ist mit modernster Technologie und professionellen Dienstleistungen ausgestattet, um die Kunden zufriedenzustellen und ihre Fahrzeugräder optimal zu pflegen.

Darüber hinaus wurde eine neu konzipierte Gebrauchtwagenausstellung vor den Toren von Gladenbach errichtet. Hier präsentiert das Autohaus Hoch eine breite Palette hochwertiger gebrauchter Fahrzeuge, die sorgfältig geprüft und aufbereitet wurden. Die Ausstellung bietet den Kunden eine angenehme Atmosphäre, in der sie die verschiedenen Modelle in Ruhe entdecken und eine fundierte Kaufentscheidung treffen können. Mit diesen neuen Erweiterungen stärkt das Autohaus Hoch seine Position als führender Anbieter von Automobilen und stellt sicher, dass es den sich verändernden Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden gerecht wird. Moritz Hoch setzt die Tradition des Unternehmens fort und treibt es in eine vielversprechende Zukunft.